Alpwirtschaftliche Veranstaltungen und Tagungen

Nationale und internationale Anlässe rund um die Alpwirtschaft werden hier gesammelt. Ausserdem stehen Unterlagen von vergangenen Veranstaltungen zur Verfügung.

Kurse und Weiterbildungen rund um die Alp

Eine offizielle Ausbildung zum "Älpler" oder zur "Älplerin" gibt es nicht. Zur Vorbereitung oder Weiterbildung gibt es jedoch ein breites Kursangebot. Praktische Erfahrungen in der Alp- oder Landwirtschaft sind für einen Alpeinsatz von Vorteil.

Sömmerung in der Agrarpolitik

Mit der Agrarpolitik schafft der Bund geeignete Rahmenbedingungen, damit die Landwirtschaft ihre multifunktionalen Aufgaben erfüllt. Im Berggebiet ist dafür die Sömmerung von zentraler Bedeutung. Eine Übersicht über die wichtigsten agrarpolitischen Änderungen, die für die Sömmerung relevant sind, wird hier bereitgestellt.

Statistiken zur Sömmerung

Aktuelle Zahlen zur Sömmerung werden jährlich im Agrarbericht des Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) und im Jahresbericht des SAV veröffentlicht. Informationen zur Bodennutzung gibt es im Statistischen Atlas der Schweiz.

Kontaktstellen

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Beratung für meinen Alpbetrieb oder meine Alpkäserei brauche? Gibt es Organisationen für Älplerinnen und Älpler? Wer ist in meinem Kanton zuständig für den Herdenschutz? Und was läuft eigentlich im restlichen Alpenraum rund um das Thema Alpwirtschaft? Um dir bei diesen Fragen zu helfen, sind hier einige Kontakte und Anlaufstellen gesammelt.