Kategorien
Betriebsführung, Familie

Beteiligung von Frauen in landwirt. Organisationen fördern

Die Beteiligung von Frauen in landwirtschaftlichen Organisationen ist nach wie vor gering. Zugleich ist klar, dass eine höhere Frauenbeteiligung in landwirtschaftlichen Organisationen nicht nur aus der Perspektive der Gleichstellung geboten ist, sondern auch für die Organisationen selbst eine Chance ist und konkrete Vorteile bringt.

Wie gelingt es nun konkret, die Frauenbeteiligung in meiner Organisation zu erhöhen? Die Publikation stellt konkrete Ansatzpunkte und Hebel vor und bietet Tipps und weiterführende Informationen für die Umsetzung.

Inhalt

  • Argumentarium: Warum mehr Frauenbeteiligung in landwirtschaftlichen Organisationen sinnvoll ist!
  • Pilotprojekte: Getestete Pilotmassnahmen und was wir dabei gelernt haben.
  • Was kann ich konkret tun? Zentrale Hebel und Ansatzpunkte für mehr Frauenbeteiligung in meiner Organisation.
  • Links: Wichtige Kontakte und weiterführende Links zum Thema

Diese Publikation wurde im Rahmen des Projekts PFO – Partizipation von Frauen in landwirtschaftlichen Organisationen entwickelt. Das Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann unterstützt das Projekt PFO im Rahmen der Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz.

Autor/innen

Camille Kroug, AGRIDEA
Ruth Moser, AGRIDEA
Annette Schmidt, AGRIDEA
Ueli Straub, AGRIDEA