Themen
Wasser

Wasserforum: Die Wissensplattform

AGRIDEA entwickelt die Wissensplattform auf verschiedenen Kanälen, sammelt und verbreitet Basiswissen und bietet weitere Dienstleistungen an: zum Beispiel spezifisches Fachwissen, Veranstaltungen, Projektarchive und gesetzliche Informationen.

Inhaltsverzeichnis

Wasser Forum (3 / 4)

Die Wissensplattform des Forums sorgt mit praxisnahen und effizienten Gefässen und Methoden für

  • den Austausch und die Vernetzung von Wissen rund um das Thema nachhaltiges Wassermanagement in der Landwirtschaft,
  • die Aufbereitung und Weiterentwicklung von Wissen und Erfahrungen,
  • deren Transfer und die Verbreitung mit diversen Methoden.

Die Wissensplattform will die praktischen Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Sie will dabei vermitteln, wie sich die Landwirtschaft erfolgreich an den Klimawandel anpassen kann und wie ein nachhaltiger Umgang mit Wasser möglich ist.

AGRIDEA entwickelt und führt die «Wissensplattform nachhaltiges Wassermanagement in der Landwirtschaft» auf diversen Kommunikationskanälen und baut diese schrittweise auf. In den ersten Aufbaujahren sammelt, entwickelt und verbreitet die Plattform Basiswissen («WasserBasis»). Darauf aufbauend, entsprechend weiteren Bedürfnissen und finanzieller Möglichkeiten baut die Wissensplattform ihre Angebote aus und entwickelt weitere Dienstleistungen und Projekte¨(«WasserPlus»):

WasserBasis

  1. Aufnahme des bestehenden Wissens in die Wissensplattform «Nachhaltiges Wassermanagement in der Landwirtschaft» Alle fachlichen Informationen werden strukturiert aufgeschaltet und stehen von Anfang an mehrsprachig zur Verfügung. Die Inhalte werden von AGRIDEA gesammelt, redigiert, laufend aktualisiert und gepflegt. Dazu wird die Web-Wissensplattform permanent betreut. «WasserBasis» vermittelt folgendes Wissen und ermöglicht folgenden Service:
    – Fachwissen zu allen Themen, die im Forum bearbeitet werden
    – Veranstaltungen mit Anmeldelinks und Rückblicke
    – Archiv für geplante, laufende und abgeschlossene Projekte im Bereich Wissen und Forschung sowie Verlinkung von Wissen aus Drittprojekten
    Beispiele: Ressourcenprojekt Slow Water; Projekt «Wissenssammlungen zu sparsame Bewässerungstechniken»; Wissen sammeln und entwickeln zum Thema Wassersicherung auf Alpen und Sömmerungsgebieten
    – Newsletter «WasserBasis»Informationen von Bundesämtern
    – Sammlung und Verweise zu gesetzlichen Rahmenbedingungen im Wassermanagement
    – Infos zum Verein
    – Verweise auf WasserPlus-Angebote
  2. Jahrestagung zu einem Wasser-Thema: Jedes Jahr führt das Forum eine ganztägige nationale Tagung zu einem bestimmten Thema aus dem Bereich nachhaltiges Wassermanagement in der Landwirtschaft durch. Es gibt auch Gefässe für den Austausch in Workshops zu spezifischen Themen. Die Tagung findet voraussichtlich jeweils im Herbst statt und ist öffentlich. Die Teilnehmenden melden sich im AGRIDEA Kurs-Shop an und bezahlen die AGRIDEA-übliche Gebühr für Kurse, und Verpflegungskosten, exklusive Raumkosten.
  3. Jede Arbeitsgruppe führt eine Veranstaltung pro Jahr durch, um ihr Wissen zu verbreiten. Form und Inhalt bestimmen die Arbeitsgruppen. Sie werden dabei von verschiedenen Forumspartnern fachlich unterstützt. Diese Veranstaltungen können in schon vorhandenen Gefässen oder zusätzlich zu diesen stattfinden. Weitere Kurse können bei Bedarf ebenfalls durchgeführt werden. Für den Wissensfluss von den Arbeitsgruppen zur Wissensplattform sorgt die AGRIDEA.

WasserPlus

Das Leistungspaket «WasserPlus» bietet mit einem Login-Bereich weiterführende Leistungen als WasserBasis:

  • Zugang zu geschütztem Wissen, z.B. aufgearbeitete Anleitungen, Merkblätter, Berechnungsbeispiele, Datensammlungen etc.; für Vereinsmitglieder und Sponsoren gratis, für weitere Nutzende kostenpflichtig
  • Austausch- und Chat-Funktionen für Vereinsmitglieder

Diese Leistungen stehen allen Interessierten zur Verfügung. Für Vereinsmitglieder sowie Institutionen, die das Forum direkt oder via Projekte finanziell unterstützen, stehen die Leistungen zu präferenzierten Bedingungen zur Verfügung.

Series Navigation← Wasserforum: Die ArbeitsgruppenWasserforum: Der Verein →