Achtung: Nur das Mediensekretariat kann neue Artikel eröffnen.
Beitrag erstellen #
Um eine neuen Beitrag zu erstellen:
- In der linken Menüleiste die Seite „Beiträge“ öffnen
- Auf „Erstellen“ klicken
Nacher öffnet sich den leeren Artikel im Editor.
Artikel konfigurieren #
Titel #
Oben im Editor den Beitragstitel eingeben. Das Titel sollte nicht länger als 80 Zeichen inkl. Leerzeichen sein. Administrator und Mediensekretariat können diese Länge übersteuern.
Autor/innen #
In der rechten Einstellungsleiste für den Beitrag unter „Autoren“ eine/n oder mehrere Autor/innen hinzufügen.
Die Reihenfolge kann mit Drag-and-Drop angepasst werden.
Falls der/die Autor/in noch nicht im System vorhanden ist, siehe Anleitung Autor/in hinzufügen.
Benachrichtigungen #
Damit das Mediensekretariat und die Ansprechperson der Medienvorstufe über den Status des Beitrags informiert bleiben, müssen unter dem Abschnitt „Notifications“ in der rechten Einstellungsleiste des Beitrags die Personen hinzugefügt werden.
Betreuungsperson #
Unter dem Abschnitt „Metadata“ in der rechten Einstellungsleiste des Beitrags muss die Ansprechperson von der Medienvorstufe hinzugefügt werden.
Artikelnummer #
Unter dem Abschnitt „Metadata“ in der rechten Einstellungsleiste des Beitrags muss die Artikelnummer aus dem Abacus hinzugefügt werden. Alle Publikationen auf dem Redaktionssystem müssen auch im Shop erfasst werden.
Themen #
Das Mediensekretariat weist dem Beitrag in Absprache mit dem/der Autor/in eine passende Kategorie zu.
Wenn die Kategorie noch nicht existiert, muss sie zunächst erstellt werden.
Die Kategorien sollten den Kategorien auf agridea.ch und dem Shop entsprechen.
Speichern #
Der Beitrag wird mit dem Status „Entwurf“ gespeichert.
Ablage in der Mediathek #
Das Mediensekretariat erstellt ggf. einen Ablage-Ordner in der Mediathek für den Beitrag und informiert den/die Autor/in entsprechend.
Artikel an Autor/in übergeben #
Das Mediensekretariat informiert den/die Autor/in und die Ansprechperson der Medienvorstufe per E-Mail, dass der Beitrag eröffnet wurde und nun bearbeitet werden kann.
Mit der E-Mail wird der Link zum Beitrag verschickt und die Ansprechperson der Medienvorstufe bekannt gegeben.
Ggf. noch der Hinweis gegeben, wo die Dokumente und Bilder des Beitrags in der Mediathek abgelegt werden sollen.
Ggf. müsste noch eine Einführung mit dem/der Autor/in durchgeführt werden.