Der Redaktionsprozess ist in unserem Redaktionssystem integriert und vordefiniert. In der Editor-Sidebar findet ihr unter „Post Status“ die verschiedenen Prozessschritte.
Wichtig zu wissen: Der „Post-Status“ ist unterschiedlichen Rechten verknüpft. Wenn der Status z.B. auf „Medienvorstufe“ oder „Lektorat“ steht, hat die Rolle „Autor/-in“ keinen Zugriff mehr auf den Artikel. Wogegen die Rolle „Lektorat“ einen Artikel nur sehen kann, wenn der Status entsprechend gesetzt ist. Durch diese Einstellungen wird gewährleistet, dass nur die richtige Rollen den Artikel in einem bestimmten Status bearbeiten können.
Ändert sich der Status bei einem Artikel, benachrichtigt das Redaktionssystem die zuständigen Rollen automatisch per Mail. Tip: Die Kolleginnen und Kollegen rasch per Mail oder per Teams zu informieren ist nicht falsch. Doppelt hält besser!

1 Entwurf #
Nach der Eröffnung eines Artikels durch das Mediensekretariat, befindet sich dieser im Status: Entwurf.
Autoren/innen erfassen nun die Inhalte und speichern diese jeweils ebenfalls im „Entwurf“ Status. Tip: Anleitung/Best Practices für das Verfassen von Artikeln.
Bei Fragen oder Problemen bitte die Ansprechperson der Medienvorstufe kontaktieren.
Übergabe vom Entwurf zur Medienvorstufe #
Ist die Erstellung des Inahlts abgeschlossen, kann der Artikel an die Medienvorstufe übergeben werden. Dazu wird der Beitrag mit dem Status „Medienvorstufe“ gespeichert.
Wichtig: Sobald ein Beitrag im Status „Medienvorstufe“ gespeichert wurde, ist er für Autoren nicht mehr sicht-und bearbeitbar!
Information per E-Mail an die Ansprechperson der Medienvorstufe, bezüglich allfälliger Ergänzungen, Anpassungen oder Layout / Darstellung.
2 Medienvorstufe #
Die Ansprechperson der Medienvorstufe übernimmt den Beitrag und arbeitet die Checkliste und Anpassungswünsche von Autoren/innen ab.
- Prüfen, ob alle Grafiken vorhanden sind;
- Prüfen, ob alle Bildquellen angegeben sind;
- Qualitätskontrolle hinsichtlich Bildqualität und Charte graphique
- Anpassungen / Erstellung von Grafiken
- Anpassungen von Tabellen
Wurde die Checkliste abgerabeitet, hat die Medienvorstufe zwei Möglichkeiten:
- Wurden kleinere Anpassungen vorgenommen: Artikel kann ans Lektorat übergeben werden.
- Bei grösseren Anpassungen durch die Medienvorstufe (z.B. neue Grafiken, veränderte Blöcke): Autoren/innen können sich die Anpassungen anschauen. Hierzu wird der Artikel wieder auf den Status „Entwurf“ gesetzt.
3 Lektorat #
Für den Status „Lektorat“ existiert eine spezifische Anleitung.
Nach dem Lektorat geht der Artikel mit Status „Definitive Review“ zurück an die Autoren/innen.
4 Definitiver Review #
Autoren/innen erhalten den Artikel für die finale Kontrolle. In diesem Schritt können letzte, kleine Korrekturen vorgenommen werden. Danach gibt es zwei Optionen:
- Der Artikel kann veröffentlicht werden. Hierzu setzen Autoren/innen das Häckchen auf: „Definitive Freigabe durch Autor„, setzen den Status auf „Freigegeben“ und speichert den Artikel final ab.
- Der Artikel wird zurück an die Medienvorstufe geschickt werden, falls es noch grössere Änderungen gibt.
5 Freigegeben #
Wurde von Autoren/innen der Status auf „Freigegeben“ gesetzt, geht der Artikel zur Veröffentlichung ans Mediensekretariat.
6 Veröffentlichen #
Das Mediensekretariat veröffentlicht den Artikel. Voraussetzung dafür ist, dass sich der Status auf „Freigegeben“ befindent und dass alle obligatorische Punkte der Checkliste validiert wurden.